- April 2021 -

Freeze

CORPORATE DESIGN FÜR EIN NATURPHÄNOMEN

 Ich habe die Verknüpfungen zwischen der Eisbildung und den Menschen gesehen, die wie wir wissen auch zum Großteil aus Wasser bestehen und habe eine Marke entwickelt, bei der es darum geht, die Kraft zu entwickeln auch in schwierigen Phasen Halt zu finden und sich nicht vollends in die Gefühle hineinzustürzen oder sich gar darin zu verlieren.

Wie auch die Eisbildung entwickelt sich der Mensch am besten, wenn die äußeren Umstände für ihn passen. Fällt die Ruhe aus dem Gleichgewicht kann es dazu kommen das wir weinen und verzweifeln oder ebenso explodieren, voller Wut.

Unsere Atmung ist unscheinbar, hat aber große Wirkung auf unseren Körper und unser Wohlbefinden. Durch die Konzentration auf die eigene Atmung, kann man ohne großen Aufwand entschleunigen, den Puls runterbringen und die Zeit kurz einfrieren.

Corporate Design School Project Website

Für die Farben habe ich mich an dem Naturphänomen orientiert. Denn beim Frierprozess werden Luftbläschen im Eis eingeschlossen, welche die Lichtstrahlen streuen. Das führt dazu, dass wir Eis mit vielen Luftbläschen als Weiß wahrnehmen, wohingegen Eis mit wenigen Luftbläschen als Blau bis Grün wahrgenommen wird. 

Dies beschreibt auch Freeze, bei dem es darum geht von automatisierten kurzatmen in ein bewusstes, tiefes Atmen zu wechseln, wobei der Körper mit mehr Sauerstoff versorgt wird.

Als erstes umfassendes Corporate Design Projekt konnte ich meine grafischen Fähigkeiten festigen und habe zudem wichtige Erkenntnisse des Design-Prozesses erfahren.